Lernen Sie uns kennen

Die HOSPIZ-Initiative Odenwald gibt es schon seit 2007. Initiiert und vorbereitet wurde das Vorhaben von Barbara Prystanowski, Leiterin des Alten- und Pflegeheims am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis in Erbach. Diese hatte erfolgreich eine Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Palliative Care und Koordinatorin für Hospizgruppen absolviert. Im Mai 2008 ging die Initiative (aus Anlass der 9. Odenwälder Gesundheitswoche) an die Öffentlichkeit. In einem längeren Beitrag von „odenwaldregional – das magazin aus der region – für die region“ hieß es damals:

„Im Vordergund unserer Hospizarbeit steht die ambulante Betreuung im Haushalt oder in der Familie – aber auch in Alten- und Pflegeheimen oder im Krankenhaus – mit dem Ziel, sterbenden Menschen ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen. Die Wünsche und Bedürfnisse der sterbenden Menschen und die Unterstützung von Angehörigen stehen im Mittelpunkt unserer Hospizarbeit. Wesentlicher Bestandteil ist das Engagement Ehrenamtlicher. Durch ihr qualifiziertes Arbeiten leisten sie ebenso wie professionelle Mitarbeiter einen unverzichtbaren Beitrag bei der palliativen Betreuung.“

In der Folge ergab sich eine Gruppe von rund einem Dutzend engagierter Menschen, die von August 2008 bis Mai 2009 unter der Anleitung von Barbara Prystanowski eine Ausbildung absolvierte.

Die Motivation unserer Mitarbeiter wird sehr anschaulich in einem Film, den wir 2012 im Kontext der damaligen ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ produziert haben. Dieser Film ist auf Youtube Sechs Stimmen abrufbar.

 

 

Ein Teil der HIO-Ehrenamtlichen:

HIO Ehrenamtliche

HIO-Vorstand (2017):

Dr. Erika Ober
Erste Vorsitzende

Heidi Leinweber
Schriftführerin

Gerd Schubart
Stlv. Vorsitzender

Dr. Hans Leinberger
Beisitzer

Manfred Leinweber
Kassenwart

Edina Silber-Bonz
Beisitzerin

Barbara Prystanowski
Koordinatorin

Dr. Agnes Genth-Reifschneider
Beisitzerin

Jasmin Mann
Stlv. Schriftführerin

So erreichen Sie uns:

Öffnungszeiten

Mo.-Do. 7:00 - 16:00 Uhr und Fr. 7:00 - 13:00 Uhr

Anschrift

Schöneberger Weg 1a, 64711 Erbach

Kontaktformular