Fachtag: Palliative Versorgung und hospizliche Begleitung im Odenwaldkreis

Das Netzwerk „Palliativ- und Hospizversorgung im Odenwaldkreis“ lädt zum Fachtag „Palliative Versorgung und hospizliche Begleitung im Odenwaldkreis am Mittwoch, 29. Juni 2022 – von 14 bis 17 Uhr im Raum Atrium im Haus der Energie, Helmholzstraße 1, 64711 Erbach, ein.

In die Arbeit mit und für schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige sind vielfältige Berufsgruppen eingebunden. Das Netzwerk „Palliativ- und Hospizversorgung im Odenwaldkreis“ möchte eine Plattform bieten, auf der alle Kompetenzen und Perspektiven ins Gespräch kommen können.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen an diesem Fachtag spezifische Inhalte vermitteln, Zusammenarbeit ermöglichen und einen Gesprächsrahmen bieten können.

Programm:

Begrüßung durch Landrat Frank Matiaske

Fachvorträge zu folgenden Themen:

1. Ambulante Palliativversorgung durch das Team „Spezialisierte Ambulante Palliativversorung“ (SAPV) Dr. med Angelika Schramm, SAPV-Team Bergstraße

2. Stationäre Palliativversorgung im Gesundheitszentrum Odenwald Dr. med. Birgit Oppermann, Fachärztin für Anästhesie

3. Ambulante Hospizbegleitung Pfarrer Reinhold Hoffmann, Koordinator Hospizgruppe „Südlicher Odenwald“

4. Stationäre Hospizbegleitung im Rotary-Hospiz Erbach Hartmut Hohm, Leiter Rotary-Hospiz Erbach

Zwischen den Vorträgen und gegen Ende der Veranstaltung wird Gelegenheit sein, um in den Austausch zu kommen. Nach den Vorträgen stehen zum „Networken“ Gebäck und Getränke bereit.

Um Anmeldung bei der Gesundheitsmanagerin des Odenwaldkreises, Anika Schilder, wird gebeten. a.schilder@odenwaldkreis.de