HOSPIZ-Initiative Odenwald – Kinder-Trauergruppe als neues Angebot

Es gibt auch im Odenwaldkreis Kinder, die einen ihnen nahestehenden Menschen verloren haben. In vielen Fällen sind sie mit dem Verlust und der Trauer allein. Die HOSPIZ-Initiative Odenwald e.V. will Betroffenen in schweren Zeiten helfen.

„Mit unserem Angebot wollen wir betroffenen Kindern und Jugendlichen eine gemeinsame Inselzeit bieten“, so Barbara Prystanowski, die dabei von der Pfarrerin Sabine Färber-Awischus und der Therapeutin Svea Kübler unterstützt wird. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Durch Angebote in der Gruppe, in Einzelfällen auch im Rahmen einer Individualbetreuung, sollen die Kinder in der Trauer auch ihre Stärken entdecken, die es zu fördern gilt. In den Gruppentreffen wird aufgezeigt, dass es durchaus normal ist zu trauern, dass man trauern zulassen soll und dass Traurigkeit viel Gesichter haben kann. Themenschwerpunkte bestimmen die Treffen: Gefühle, Kraftquellen, Wünsche für das eigene Leben, Erinnerungen sind einige davon. Auch die drei geschulten Begleithunde Jolly, Theo und Wilma von Svea Kübler sind mit dabei. Für ihre Aufgaben als Kinder-Trauerbegleiter haben sich Barbara Prystanowski, Sabine Färber-Awischus und Svea Kübler qualifiziert. In mehreren Online-Modulen der Akademie Aidenried haben sie sich für die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen qualifiziert. Unabhängig davon verfügen sie über profunde Fähigkeiten aus ihren jeweiligen Berufen.

Dass die Hospizinitiative das neue Hilfeangebot in ihr Portfolio aufnehmen konnte, ist vor allem dem Odenwälder Egbert Kessler zu verdanken. Als Vorstand der Joseph-Senker-Stiftung in Essen hat er den finanziellen Rahmen für das Angebot geschaffen. Rund 21.000 Euro hat die genannte SƟŌung im Rahmen einer Projektförderung bereitgestellt. Den Raum stellt die HOSPIZ-Initiative in ihrem neuen Zentrum zur Verfügung; die die Initiative übernimmt auch die Folgekosten – so deren Vorsitzende Dr. Erika Ober. Diese zeigte sich erfreut darüber, dass das neue Angebot gelungen ist.

Die Kinder-Trauergruppe wird am 2. Februar um 16:30 Uhr im neuen Domizil der Initative starten (Albert-Schweitzer-Straße 20B in Erbach, hinter dem Krankenhaus).

Da die Gruppenstärke zunächst auf acht Kinder begrenzt sein wird, ist eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich, uns zwar unter 015 162713974.

Es wäre schon, wenn sich weitere ehrenamtliche Helfer für diese wichtige Aufgabe interessieren könnten; weiterführende Informationen können ebenfalls unter der genannten Nummer erfragt werden.