Team

Lernen Sie uns kennen

Die HOSPIZ-Initiative Odenwald gibt es schon seit 2007. Initiiert und vorbereitet wurde das Vorhaben von Barbara Prystanowski, Leiterin des Alten- und Pflegeheims am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis in Erbach. Diese hatte erfolgreich eine Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Palliative Care und Koordinatorin für Hospizgruppen absolviert. Im Mai 2008 ging die Initiative (aus Anlass der 9. Odenwälder Gesundheitswoche) an die Öffentlichkeit. In einem längeren Beitrag von „odenwaldregional – das magazin aus der region – für die region“ hieß es damals:

„Im Vordergund unserer Hospizarbeit steht die ambulante Betreuung im Haushalt oder in der Familie – aber auch in Alten- und Pflegeheimen oder im Krankenhaus – mit dem Ziel, sterbenden Menschen ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen. Die Wünsche und Bedürfnisse der sterbenden Menschen und die Unterstützung von Angehörigen stehen im Mittelpunkt unserer Hospizarbeit. Wesentlicher Bestandteil ist das Engagement Ehrenamtlicher. Durch ihr qualifiziertes Arbeiten leisten sie ebenso wie professionelle Mitarbeiter einen unverzichtbaren Beitrag bei der palliativen Betreuung.“

In der Folge ergab sich eine Gruppe von rund einem Dutzend engagierter Menschen, die von August 2008 bis Mai 2009 unter der Anleitung von Barbara Prystanowski eine Ausbildung absolvierte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Die Motivation unserer Mitarbeiter wird sehr anschaulich in einem Film, den wir 2012 im Kontext der damaligen ARD-Themenwoche „Leben mit dem Tod“ produziert haben.

Ein Teil der HIO-Ehrenamtlichen:

HIO Ehrenamtliche

HIO-Vorstand (2021):

Dr. med. Erika Ober (1. Vorsitzende)
Gottfried Görig (stv. Vorsitzender)
Barbara Prystanowski (Koordinatorin Ehrenamt)
Michael Vetter (Schatzmeister)
Dr. med. Ingo Drehmer (stv. Schatzmeister)
Dr. med. Hans Leinberger (Beisitzer)
Manfred Leinweber (Beisitzer)
Edina Silber-Bonz (Beisitzerin)
Dr. med. Agnes Genth-Reifschneider (Beisitzerin)
Jasmin Mann (Schriftführerin)
Rolf Landgraf (stellv. Schriftführer)
Dr. phil. Reinhard Huchthausen (Öffentlichkeitsarbeit)

(Fotos folgen – wir bauen unsere Website momentan um)