Unser Angebot: Letzte Hilfe Kurse

Die HOSPIZ-Initiative Odenwald bietet einen Kurs zum Thema „Letzte Hilfe“ an

Als europäische Idee gibt es seit etwa 10 Jahren in mehreren Ländern die Initiative „Letzte Hilfe“. In Kursen vermitteln die Fachleute das „kleine 1×1 der Sterbebegleitung“, das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende.

Ein solcher Kurs wird nun von der HOSPIZ-Initiative Odenwald e.V. angeboten. Dabei wird über die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens gesprochen; darüber hinaus werden mögliche Leiden als Teil des Sterbeprozesses und ihre Linderung thematisiert. Auch ganz praktische Themen werden dabei angesprochen, so etwa Patientenverfügung, Erfordernisse der Bestattung und vieles mehr.  Abschließend soll auch gemeinsam überlegt werden, wie man Abschied nehmen kann und wo die Möglichkeiten und Grenzen liegen.

Der „Letzte Hilfe Kurs“ findet am Freitag, 30. August 2019 von 17:00 bis 21:00 Uhr statt; Veranstaltungsort ist das Domizil der HOSPIZ-Initiative in Erbach, Schöneberger Weg 1a. Es wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 5,00 Euro erhoben, die für das Getränkeangebot während des Kurses verwendet werden soll. Kursleiterinnen sind Barbara Prystanowski, Karin Rehmann und Gerda Ziegler. Anmeldungen werden bis zum 26. 08.2019 unter 0160 2318245 entgegengenommen.

www.letztehilfe.info

kontakt@letztehilfe.info