Wanderung zu 23 hessischen Hospizen

PRESSEMELDUNG

Hospiz bewegt: 1 Mann – 23 Hospize – 801,1 km

Die Arbeit in Hospizen ist immer noch ein Thema, das die meisten Menschen erst dann an sich heranlassen, wenn sie unmittelbar betroffen sind. Um die Hospizarbeit aber auch all den anderen bekannt zu machen und Menschen dazu anzuregen, sich schon heute sensibel mit dieser so wichtigen Tätigkeit auseinanderzusetzen, dafür bewegt sich Gunter Lutzi – im wahrsten Sinne des Wortes. Am 27.06.21 startet er vom stationären Hospiz Bergstraße in Bensheim in Richtung Darmstadt. Die Tour endet am 17.07.2021 in Bensheim.

Auf seiner dreiwöchigen Wanderung läuft er 23 Hospize in Hessen ab und wird in jedem Hospiz eine Nacht verbringen. Den größten Teil ist er zu Fuß unterwegs. Ist eine Etappe zwischen zwei Hospizen zu Fuß nicht zu schaffen, wird er verschiedenste andere Transportmöglichkeiten nutzen.

Trotz der notwendigen Kontakteinschränkungen der letzten Monate umsorgen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sterbende Menschen und deren Angehörige sowohl in den stationären Hospizen als auch in der ambulanten Hospizarbeit.

Als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter im stationären Hospiz Bergstraße hat Gunter Lutzi schon viele Menschen begleitet und kennt die Sorgen und Nöte der Hospizgäste ebenso, wie die fröhlichen und entspannten Momente. .

„Ich finde die Arbeit im stationären Hospiz Bergstraße wichtig und wünsche mir, dass jeder Mensch erleben darf, dass er nicht alleine sein muss und gut umsorgt wird.  Das Thema bewegt mich!“

Hospize sind nicht nur eine wichtige gesellschaftliche Stütze, sondern stehen für die Haltung, dass selbstbestimmtes Sterben zum Leben dazugehört und als solches angemessen und professionell begleitet werden sollte.

Die Arbeit der Hospize ist auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden angewiesen. Mit Ihrem Engagement helfen Sie, den schwerstkranken Menschen und deren Angehörige mit viel Zeit und menschlicher Zuwendung betreuen zu können.

Ziel der Wanderung sind 23 von 24 stationären Hospizen in Hessen. Eines kann aus internen Gründen leider nicht an dem Hospizlauf teilnehmen.

Verfolgen Sie die Wanderung unter www.hospiz-bergstrasse.de und lassen Sie sich bewegen